romolo_1
ALTE MUSIK INNSBRUCK 2011 Romolo ed Ersilia
romolo_3
romolo_4

Produktion

Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Premiere am 26.08.2011


Libretto: Pietro Metastasio

Dirigent: Attilio Cremonesi

Regie/Ausstattung: Aniara Amos

Orchester: Café Zimmermann


Fotos: Rupert Larl

romolo_5

Besetzung

Romolo: Marina de Liso

Ersilia: Eleonora Buratto

Valeria: Robin Johannsen

Curzio: Johannes Chum

Ostilio: Netta Or

Acronte: Paola Gardina

romolo_7
romolo_6

Rezensionen

„246 Jahre nach der Uraufführung stand das Werk auf dem Spielplan der Innsbrucker Festwochen Alter Musik 2011. Die chilenische Regisseurin, Choreographin, Bühnen- und Kostümbildnerin Aniara Amos sorgte in all diesen Funktionen für einen heutigen Blick auf die Geschichte, Attilio Cremonesi suchte Hasses raffinierte Eleganz – die heute auch anders als vor einem Vierteljahrtausend gehört wird – lebendig aufzubrechen… Aniara Amos stellte teils transparente, teils begehbare Quader und Würfel als römisches Kapitol auf die Bühne und schenkte Romolo zuletzt als Palast eine hochrote Säule aus Bändern. Rot war auch das Endlosband, mit dem Romolo und Ersilia in ihrem vielgestaltigen Duett, das von emotionalen Zögerpausen bis zu beider Stimmfindung dauert, Räume und Zwischenräume, Gefühle und Zweifel, Nachdrücklichkeit und Ängste umschlangen. Amos durchleuchtet das Stück und ist in ihren Bildern nie unverbindlich. Ein bejubelter Abend im Tiroler Landestheater.“
Tiroler Zeitung

„Gestik und Bewegung sind auch generell wichtig in der Regiekonzeption. Die lange Jahre als Tänzerin tätige Aniara Amos hat bewusst pointierende Gesten gesucht und gefunden, die dem gesamten Bühnengeschehen eine belebende Dynamik verleihen, auch und gerade außerhalb der unterhaltsamen Arien in den Rezitativen. Diese sind wahrlich, vor allem am Anfang, nicht kurz zu nennen. Innsbruck hat sich entschieden nichts zu kürzen und dank Frau Amos langweilt sich im Saal niemand, wenn die Ursachen der Konflikte und die Auseinandersetzungen der Protagonisten in extenso referiert werden.“
Opernnetz

Reviews

“246 years after its very first performance, this work was put on the repertoire of the Festwochen Alter Musik [Early Music Festival], in Innsbruck, Austria, 2011. The Chilean director, choreographer, set and costume designer Aniara Amos, taking on all these functions, provides a contemporary view into history, Attilio Cremonesi strove to unlock Hasse’s refined elegance—heard differently today than a quarter millennium ago—in a lively style… Aniara Amos placed transparent and walk-in cubes and cuboids on stage, representing the Roman Capitol and, in the last act, gave Romolo a crimson column of ribbons for a palace. Red also was the endless ribbon with which Romolo and Ersilia in their intricate duet, ranging from emotional hesitancies to mutual vocal discovery, entwine spaces and interstices, feelings and doubts, urgings and fears. Amos scrutinizes the piece, never non-committal with her imagining. An evening with enthusiastic cheers at the Tyrolean Landestheater.”
Tiroler Zeitung

“Gesture and movement are crucially important to the staging concept. The former dancer, Aniara Amos, deliberately sought and found accentuating gestures, bestowing invigorating dynamics on the entire stage action, including especially the recitatives not just the entertaining arias. The recitatives, particularly the ones at the beginning, can hardly be called brief. Innsbruck has decided not to cut anything, but nobody in the house is getting bored, when the causes of conflicts and controversies among the protagonists are extensively rehearsed—thanks to Mrs. Amos.”
Opernnetz