Produktion
Eine Serenata in zwei Akten von W.A. Mozart
Premiere am 24.Juli 2006, Salzburger Festspiele
Dirigent: Thomas Hengelbrock
Regie: Thomas Hengelbrock / Aniara Amos
Ausstattung: Mirella Weingarten
Fotos: Dimo Dimov
Besetzung
Alessandro: Kresimir Spencer
Aminta: Annette Dasch
Elisa: Marlies Petersen
Tamiri: Arpiné Rahdjian
Agenore: Andreas Karasiak
Balthasar-Neumann-Ensemble
Rezensionen
Wenn dieser Beginn ein programmatischer gewesen sein sollte, dann kann man sich auf die diesjährigen Festspiele freuen“.
Süddeutsche Zeitung
„Aniara Amos hatte in dieser Produktion ihre szenische Arbeit klar strukturiert, vieles fast tänzerisch choreographiert und ein zauberhaftes Ambiente geschaffen.“
Stuttgarter Nachrichten
„dramatisch und forsch, zupackend und farbig.. .ein Kaleidoskop an Stimmungen, die in dieser Inszenierung scharf und brillant herausgearbeitet werden.“
Salzburger Nachrichten
„ein Augenzwinkern ist immer dabei…mit einfachen Mitteln hat man hier die Bühnentauglichkeit des Werkes bewiesen. .Es bleibt immer ein“ Spiel im Spiel“, damit wird drohender Pathos gebrochen.“
Drehpunkt Kultur
„ein expressiver Stil, der manchmal mehr an Tanz als an Schauspielerei erinnert und die einfach gestrickte Handlung kongenial veredelt…zweifellos ein heiterer Abend der großen Emotionen, der Liebe.“
Donaukurier
„furioser Start für Mozart 22“
Münchner Merkur
„..wie diese pausenlosen zwei Stunden überhaupt im Flug vergehen..“
Süddeutsche Zeitung
„Man hatte bei der heftig gefeierten Premiere den schönen Eindruck: Hier macht Singen, Spielen und Musizieren viel Freude. Hätte das erste Ziel dieser Mozart-Tour frohgemuter erreicht werden können?“
Salzburger Nachrichten
Reviews
“If this beginning is indicative of what is to come, then you can look forward to this year’s festival.”
Süddeutsche Zeitung
“In this production Aniara Amos has structured here scene work cleanly, choreographed much almost like a dance and has created a magical ambience.”
Stuttgarter Nachrichten
“Dramatic and crisp, resolute and colorful…a kaleidoscope of moods accentuated sharply and brilliantly in this production.”
Salzburger Nachrichten
“and always with a wink…with simple means it has been proved here that this piece is suitability for the stage. It always stays a “play within a play”, thus averting the imminent threat of becoming melodramatic.“
DrehpunktKultur
“An expressive style, sometimes more than reminiscent of dance than theater, and the simple- minded plot refined in a congenial manner… without a doubt a gay evening of great emotions, of love.”
Donaukurier
“A rousing start for Mozart 22”
Münchner Merkur
“…two hours, without intermission, actually fly by…”
Süddeutsche Zeitung
“The acclaimed opening night gave you the nice impression: this is where singing, acting, making music gives pleasure. The prime objective of this Mozart tour, could it have been achieved in a happier manner?”
Salzburger Nachrichten