Produktionen und Lehrtätigkeit seit 1999 (Auswahl)
La porta della legge
Staatstheater Braunschweig
Die Sieben Todsünden
Staatstheater Braunschweig
Der Fliegende Holländer
Theater Lübeck
Rigoletto
Royal Opera House Copenhagen
Mario und der Zauberer
Staatsoper Berlin
The Fairy Queen
Royal Opera House Copenhagen
Elektra von R. Strauss
Theater Magdeburg
Don Giovanni von W.A. Mozart
Royal Opera House Kopenhagen
Regie
Lehrauftrag szenischer Unterricht für Sänger an der UdK Berlin
Der Jasager und der Neinsager von Kurt Weill/Bredemeyer
Staatsoper Berlin
Regie und Ausstattung
Lehrauftrag szenischer Unterricht für Sänger an der UdK Berlin
A Midsummernight’s Dream von B. Britten
Theater Magdeburg
Regie und Bühnenbild
Der Freischütz von Carl Maria von Weber
Theater Magdeburg
Regie und Bühnenbild
Romolo ed Ersilia von Johann Adolf Hasse
Festwochen der Alten Musik, Innsbruck
Regie und Ausstattung
Die Zauberflöte von W.A. Mozart
Staatstheater Braunschweig
Regie und Kostüm
Orlando Paladino von Josef Haydn
Staatstheater Braunschweig
Regie und Ausstattung
L´enfant et les sortilèges von Maurice Ravel
Theater Dortmund
Regie
L´histoire de petit éléphant Barbar von F. Poulenc
Theater Dortmund
Regie
Orlando Paladino von Josef Haydn
Staatstheater Braunschweig
Regie und Ausstattung
Lausekerl und Schwindelfinger von Peer Raben
Theater Dortmund
Regie und Ausstattung
L´heure espagnole von Maurice Ravel
Volksoper Wien
Regie
Rheingold von Richard Wagner
Los Angeles Opera
Associate director
Da Gelo a Gelo von Salvatore Sciarrino
Uraufführung
Leitung: Trisha Brown
Il Re Pastore von W.A. Mozart
Salzburger Festspiele
Konzept und künstlerische Leitung: Thomas Hengelbrock
Choreografie und Regie
King Arthur von Henry Purcell
Festspielhaus Baden-Baden, Dirigent: Thomas Hengelbrock
Mitarbeit und Einstudierung
Imagenes de Chiloé, Uraufführung
Auftragswerk der Kryptonale Berlin
Konzept, Regie und Ausstattung
Triptico, drei Etüden über Gehen und Vergehen
Uraufführung, Auftragswerk des Theaterhaus Mitte, Berlin
Konzept, Regie und Ausstattung
Ein Fest für Boris von Thomas Bernhard
Regie: Achim Freyer
Berliner Ensemble
Co-Regie, Komposition, Klavier
Atmende Räume, Uraufführung
Komposition: Simon Kühn
Auftragswerk des SWR
Altes Theaterhaus Stuttgart
Dirigent: Johannes Debus
Regie, Choreografie und Ausstattung
Missa da Requiem von Guiseppe Verdi
Szenische Fassung von Achim Freyer
Deutsche Oper Berlin
Co-Regie, Choreografie und Einstudierung
Freudenhaus, Choreografie für 8 Tänzer
Deutsche Oper Berlin
Konzept, Regie und Ausstattung
Lilith, Uraufführung
Komposition: Helmut Zapf, Libretto: Kerstin Hensel
Eröffnung des Theaters Rheinsberg
Regie, Choreografie und Ausstattung
Ausbildung
Ausbildung Klassischer Tanz und zeitgenössischer Tanz bei Jennifer Lowe, Jean-Lous Dasbert und Johann Kresnik und an der staatlichen Balletthochschule Mannheim
Klavier- , Flöten- und Bratschenunterricht an der Musikschule Heidelberg
Studium der Musikwissenschaften bei Prof. Gerd Rienäcker, Philosophie bei Prof. Dr. Schnädelbach an der Humboldt-Universität Berlin; Bühnenbild an der UdK Berlin, Bühnenbildklasse von Prof. Achim Freyer; Aufbaustudium der Opernregie an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler, Berlin; Meisterkurse bei Peter Konwitschny Regieassistenzen an nationalen und internationalen Opernhäusern.
Auftritte als Interpretin Neuer Musik und Performances Bei:Festival für Neue Musik Rümlingen, Kunsthalle Basel; musica viva, München; Voltage Control Festival, Köln u.a.
Auftritte als Tänzerin an der Los Angeles Opera, bei den Salzburger Festspielen, den Schwetzinger Festspielen, der Oper Basel, der Oper Leipzig, der Semperoper Dresden, der Oper Bonn, u.a.
Gründungsmitglied Freyer-Ensemble Mitarbeit Regie, Bühne und Kostüme bei Produktionen wie Komödia, Orchesterstück, Distanzen, In hora mortis, Liebe von Kopf bis Konfus, Rolling/Kids, Freyer und Toscanini proben Traviata, u.a.
künstlerische Leiterin des „Freyer-Ensemble“
seit 1999 freischaffende Opernregisseurin und Ausstatterin
Lehrende Tätigkeiten wie szenisches Unterrichten, Sängercoaching und Workshops für Pädagogen, Schüler, Sänger und Studenten.
Lebt in Berlin
Aniara Amos was born in Chile and grew up in Heidelberg where she studied piano, viola and dancing. She concluded her ballet training at the Staatliche Balletthochschule in Mannheim, Germany. Subsequently she enjoyed a successful career as a dancer, appearing at the Los Angeles Opera, the Salzburger Festival and other international venues. At the same time she studied applied musicology and philosophy at the Humboldt University in Berlin, stage design at the University of Arts (UdK), Berlin, with Prof. Achim Freyer, and opera direction at the Hanns-Eisler-Academy for Music. She began her directing career working as an associate director at the Teatro La Fenice, Venice, the Opera la Monnaie, Brussels, the Téatro Nacional de Sao Carlos, Lisbon, the Berliner Ensemble and the Volksbühne East, Berlin, the Schwetzinger Festspiele, the Deutsche Oper, Berlin, the Salzburger Festspiele, the Opera de Montpellier, the Opera Graz, Austria, and the Los Angeles Opera.
Aniara Amos was a first-generation member of the Freyer-Ensemble, founded by the famous painter and director Achim Freyer. Later she became the artistic director of the Ensemble from 2000 to 2003.
Aniara Amos started her career as an opera director and choreographer in some of the best internationally known opera houses. Her work is shown in theatres such as the Deutsche Oper, Berlin, the Staatsoper Berlin, the Salzburg Festival, the Volksoper Vienna, the Los Angeles Opera, the Innsbruck Festival and others.
Own opera productions as director and set designer
La porta della legge
Staatstheater Braunschweig
Die Sieben Todsünden
Staatstheater Braunschweig
Der Fliegende Holländer
Theater Lübeck
Rigoletto
Royal Opera House Copenhagen
Mario und der Zauberer
Staatsoper Berlin
The Fairy Queen
Royal Opera House Copenhagen
Elektra by R. Strauss
Theatre Magdeburg, Germany
Don Giovanni by W.A. Mozart
Royal Opera House Kopenhagen
Lectureship scenic lessons for singers UdK Berlin
Der Jasager und der Neinsager by Kurt Weill/Bredemeyer
Staatsoper im Schillertheater, Berlin
Lectureship scenic lessons for singers UdK Berlin
A Midsummernight’s Dream by B. Britten
Theatre Magdeburg, Germany
Der Freischütz by Carl Maria von Weber
Theatre Magdeburg, Germany
Romolo ed Ersilia by Johann Adolf Hasse
Innsbruck Festival for Barock Music, Austria
The Magic Flute by W. A. Mozart
Opera Braunschweig, Germany
Orlando Paladino by Josef Haydn
Staatstheater Braunschweig, Germany
L´enfant et les sortilèges by Maurice Ravel
Theatre Dortmund, Germany
L´histoire de petit éléphant Barbar by Francis Poulenc
Theatre Dortmund
Lausekerl and Schwindelfinger by Peer Raben
Theatre Dortmund, Germany
World Premiere
L´heure espagnole by Maurice Ravel
Volksoper Vienna, Austria
Rheingold by Richard Wagner
Los Angeles Opera
Associate director
Da Gelo a Gelo by Salvatore Sciarrino
Schwetzinger Schlossfestspiele
Associate director
World Premiere
Il Re Pastore, W.A. Mozart
Salzburg Festival
Conductor: Thomas Hengelbrock
Associate director and choreographer
King Arthur by Henry Purcell
Festival house Baden-Baden
Conductor: Thomas Hengelbrock
Production
Imagenes de Chiloé
Kryptonale Berlin
World Premiere
Triptico
Theaterhaus Mitte, Berlin
World premiere
Requiem for a rabbit
LOT-Theater Braunschweig
World premiere
A party for Boris by Thomas Bernhard
Berliner Ensemble, Berlin
Associate director
Breathing spaces
Composition: Simon Kühn
Altes Theaterhaus Stuttgart, Germany
Conductor: Johannes Debus
World Premiere
Missa da Requiem by Giuseppe Verdi
Deutsche Oper Berlin
Co-Director
House of pleasure
Deutsche Oper Berlin
World Premiere
Lilith
Music: Helmut Zapf
Opening of the new theatre Rheinsberg, Germany
World Premiere
Personal data sheet
born in Rancagua/Chile
moved to Heidelberg/Germany
Ballet training in Heidelberg under Jennifer Lowe and Jean-Luis Dasbert, and at the Staatliche Balletthochschule Mannheim
Piano training and Viola training at the music-school Heidelberg, Germany
Appeared in contemporary music performances at international Avant-garde Festivals like musica viva, Munich, Germany, Festival for contemporary music Rühmlingen, Switzerland and others.
Dancing performances at the Los Angeles Opera, the Salzburg Festival, the Opera Basel, Switzerland, the Opera Leipzig, Germany, the Semper Oper Dresden, Germany and others.
First generation member of the Freyer-Ensemble. Collaboration in directing, stage design, costume design and production.
Artistic Director of the Freyer-Ensemble
Director and set designer. Lives in Berlin